Vogelbeobachtung von der Domaine de Puychene aus

In Aude, in der Nähe von Narbonne und dem regionalen Naturpark Narbonnaise, liegt die Domaine de Puychene mit ihren charmanten Cottages in der Stadt St. Nazaire d’Aude.

Bildnachweis: Jean-Luc Guillemenet

Die Cottages liegen wunderbar in Aude, einem der französischen und sogar europäischen Departements, die für die Vogelbeobachtung am bekanntesten sind. Tatsächlich sind wir ein wichtiger Durchgangsort für Zugvögel, aber auch ein Lebens- und Fortpflanzungsort für die Vögel Europas. Unsere charmanten Ferienhäuser liegen im Herzen dieses Gebiets, das außergewöhnliche Landschaften zwischen Meer und Bergen, zwischen Ebene und mediterranem Wald, zwischen Buschland- und Teichlandschaften bietet. Auch dieses Departement Aude profitiert von maritimen Einflüssen und sein Klima begünstigt das Gedeihen von Fauna und Flora, darunter viele typisch mediterrane Arten.

Die charmanten Lodges in der Nähe von Narbonne und Carcassonne sind dem Verein Aude Nature angeschlossen.

Auf ihre Initiative treffen sich Fans der „Vogelbeobachtung“ oder Vogelbeobachtung für ein paar Tage auf dem Anwesen Puychene. Dieser von Dominique Clément gegründete Verein organisierte 2006 für diese Naturliebhaber ein mehrtägiges Programm zur Vogelbeobachtung an sehr unterschiedlichen Orten. Unsere ideal gelegenen Unterkünfte ermöglichten es diesen aufgeklärten Enthusiasten, dieses Gebiet und sein an Artenvielfalt so reiches Erbe zu entdecken. Jeden Tag führte Dominique einen anderen ornithologischen Ausflug zu sehr unterschiedlichen Orten: rund um die Teiche von Ouveillan, Campignol, Pissevaches, Vendres, die Klippen von Minerve, die Teiche von La Palme, den Teich von Ayrolle, die Salzwiesen von Gruissan am Meer. Danke Angesichts der Vielfalt der Vorschläge führte Dominique sie zu diesen privilegierten Orten für die Vogelbeobachtung. So konnten unsere Gäste beobachten: den Zug von Bienenfressern, Wespenbussarden, Milanen, Weiß- und Schwarzstörchen, aber auch das Parken an den Teichen von Halsbandschwalben, Strandläufern und anderen Watvögeln aller Art. Beobachtung typisch mediterraner Arten wie dem Habichtsadler, dem Steinschmätzer, dem Purpurhuhn, dem Südlichen Würger, dem Europäischen Uhu, dem Blassen Mauersegler, der Blau- und Felsenschwalbe, der Rotkopfschwalbe, der Zwergtrappe und der Thékla Cochevis und viele andere, die Liste ist viel zu lang.

Dominique Clément ist seit mehr als 40 Jahren unser Experte für Ornithologie und ist in seinem Fachgebiet, aber auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt, dank mehrerer Sendungen, darunter der neuesten Sendung auf France 5 TV im Jahr 2022: Echappées Belles, Week end à Narbonne. Er wurde auch über dieses ganz besondere Gebiet interviewt, das Aude ist: Arte https://audioblog.arteradio.com/blog/141328/podcast/141329/dominique-clement-ornithologue

Auf seinen Wanderungen teilt er seine Leidenschaft für die Natur. Er ist ein großer Kenner der mediterranen Fauna und Flora Okzitaniens und des Languedoc-Roussillons. Er geizt nie mit seinem Wissen, insbesondere über Zug- und Wasservögel. Autor und Co-Autor mehrerer Artikel und Arbeiten zur Avifauna Okzitaniens.

Zurück zu den charmanten Ferienhäusern mit Swimmingpool auf dem Anwesen Puychene.

Es ist Marianne, die die Wanderer nach einem schönen Wandertag begrüßt. Anschließend können sich unsere Enthusiasten am Pool entspannen, bevor sie sich bei einem sorgfältig zubereiteten Aperitif treffen.

Dann ist es Zeit für das Abendessen, das immer von Marianne aus lokalen und saisonalen Produkten zubereitet wird.

Die ganze Gruppe trifft sich rund um das Essen, es ist eine Zeit für einen regen Austausch über erlebte Erlebnisse. Dieser Moment kann unter dem Sternenhimmel fortgesetzt werden, wenn die Jahreszeit es zulässt. Jeder kann weiterhin seine Gefühle, sein vielfältiges und abwechslungsreiches Wissen, seine hier oder anderswo erlebten Anekdoten teilen. Nach diesem schönen und langen Tag kann jeder in seine Hütte zurückkehren und seine Privatsphäre zurückgewinnen, um eine wohlverdiente Nacht zu verbringen, bevor ein neuer Tag voller Entdeckungen der lokalen Artenvielfalt beginnt.

Vorheriger Beitrag
Das Dorf Lagrasse in der Nähe der Domaine de Puychene
Nächster Beitrag
Restaurant L’ALTERNATIVE 1 Michelin-Stern